Montag, 26. Oktober 2015

Bericht Tag 9:

Den vorletzter Tag bei unseren Austauschschülern in Mumbai gestaltete jeder selbst. Überwiegend die Mädchen nutzen diesen freien Tag um nochmal auf den indischen Märkten oder in den Einkaufszentren Souvenirs für Freunde und Familie zu kaufen. Wir alle versuchten nochmal so viel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen.
Am Abend ging es dann in das Restaurant 'Village' um dort unser Farewell-Dinner zu genießen. Dort gab es ein großes indisches Buffet, sodass sich jeder nach seinem eigenen Geschmack richten könnte. Das Essen wurde mit indischer Musik begleitet. 
Einige nutzen auch die Möglichkeiten ihre Zukunft von einem indischen "Wahrsager" vor Ort vorhersehen zu lassen. Jedoch wusste jeder, dass diese "Zukunft" nicht die echte ist.


-Lisa



 
Bericht Tag 8:

Tag 8 unseres Besuches begann schon sehr früh, da wir uns um 8 Uhr morgens am "Gateway of India" für unsere Reise nach Alibaug trafen. Alibaug ist der Name des Ortes in dem sich das Resort das wir heute besuchten befindet. Wir wurden also in Gruppen eingeteilt und fuhren in 3 Schnellbooten über das Arabische Meer. Nach ungefähr 20-25 minütiger Fahrt durch den starken Smog erreichten wir einen Hafen von dem aus wir mit Rickshaws (indischen Tuk-tuks) weitere 10 Minuten durch das Dorf fuhren, bis wir am Resort ankamen. Es bestand aus einem Haus, einem Rasen auf dem wir Fußball spielen konnten, einem alten trampolin auf das sich niemand traute und einem Pool, in dem wir die meiste Zeit verbrachten. Den Großteil des Tages schwammen wir, spielten wir Fußball, redeten, hörten Musik oder tankten uns an den Getränken und Speisen die wir angeboten bekamen auf. Gegen 15:30 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Weg zurück zum Gateway of India. Viele Schüler und Schülerinnen gingen dann noch zu einem örtlichen Starbucks. Dann trennten sich unsere Wege. Erst gegen 20:00 uhr trafen wir uns wieder. Es gab bei Sara abendessen. Das Treffen löste sich gegen 22:00 Uhr auf, worauf alle erschöpft nach Hause gingen und sich auf den nächsten Tag hier in Mumbai freuten.

-Jeremy
Bericht Tag 7:

Heute morgen gingen wir wieder zur Schule und hatte dort ein wenig Zeit mit den Lehrern über den Aufenthalt in Indien zu reden. Wir tauschten uns über die Wohnungen, die Famillien und die Anzahl der Angestellten aus. Danach wurden wir von einer 5. Klasse besucht. Im Stuhlkreis stellte sich jeder auf deutsch vor und sie stellten uns noch ein paar Fragen über Deutschland und unsere Schule in Englisch. 
Um 10 Uhr stiegen wir dann in den Bus um ein weites Museum zu besuchen. Es handelte sich hierbei um das Victoria und Albert Museum. Das ganze Gebäude wurde in England produziert und wurde Stück für Stück nach Indien verschifft. 
Das Museum wurde zum größten Teil nicht klimatisiert und so schauten wir uns schwitzend Vasen unterschiedlicher indischer Kulturen an. 
Nach dem Museumsbesuch setzten wir uns wieder in unseren Bus und fuhren zurück zur Schule. Dort aßen wir zu Mittag und hatten nochmals Zeit uns mit Schülern aus der dritten Klassen auszutauschen. Am Ende spielten wir dann noch ein wenig deutsches Bingo, da die Drittklässler gerade dabei waren die Zahlen in Deutsch zu lernen. 
Am Abend waren wir dann noch bei Ivana zu einer Party eingeladen.
Es war ein weiterer schöner Tag in Mumbai.


-Moritz

Bericht Tag 6:

Heute war Dussera in Indien, den wir zunächst mit unseren Austauschpartnern und Gastfamilien verbracht haben. Dieses Fest dauert insgesamt 9 Tage. Dabei wird zu dem Gott Durga (dem Guten) gebetet und ihm gedankt.
Am Abend sind wir alle gemeinsam zu einem Theaterstück auf Hindi an den Strand gegangen. Dort wurde uns die Geschichte von Dussera erzählt. Das Verbrennen des 10-Köpfigen Teufels Ravan symbolisiert dabei, dass das Gute immer über das Böse siegt. 
Den Tag haben wir mit Pizza, einem Film oder der Familie ausklingen lassen.


-Diana

Freitag, 23. Oktober 2015

Bericht 5.Tag: 

Unser 5ter Tag in Mumbai startete mit einer kurzen Präsentation der indischen Schüler über das Schulsystem in Mumbai. Nach einem kurzen Gespräch mit den Schülern begaben wir uns auf den Weg zum naheliegenden Prince of Wales Museum, wo jeder selbst die Ausstellung mit Headphones besichtigen konnte. Nach dieser interessanten Reise in die Geschichte der Götter und vielem mehr freuten wir uns umso mehr auf das bevorstehende Mittagessen in der Schulcafeteria. Viele probierten mit Neugier die indischen Spezialitäten. Nach dem Essen begann dann auch schon die Yogastunde. Jeder war davon begeistert und fühlte sich entspannter. Gegen 19 Uhr stand der schon vorher geprobte Tanz Dandiya bevor. Wir zogen uns alle die am ersten Tag gekauften Klamotten an und waren sehr aufgeregt. Im Malabar Hill Club angekommen hatten alle ihren Spaß, wir tanzten, aßen oder lernten die anderen indischen Schüler besser kennen.

-Maria/Carolin


Mittwoch, 21. Oktober 2015

Bericht 4.Tag:

Ziel des heutigen Ausflugs war der Borivali National Park. Wir trafen uns also alle am Eingang der BIS (Bombay International School) um 8:30, nachdem wir mit unseren Austauschpartnern den Schulweg gefahren wurden, im Bus, im Taxi, von den Eltern oder vom Chaffeur. 
Als jeder dort war fuhren wir also im klimatisierten Bus zum Nationalpark. Die Fahrt dauerte etwa 1- 1,5 Stunden. Dort angekommen wurden wir angewiesen auf gar keinen Fall Im Park zu essen, weil Affen, die wir später auch noch zu sehen bekamen, alles versuchen würden um an das Essen zu kommen. Nicht einmal 5 Minuten nach dieser Warnung sahen wir die ersten Opfer der Affen, die anscheinend keine Ahnung davon hatten, wie aufdringlich Affen werden können.
Das besondere an diesem Nationalpark waren, außer natürlich die Essensdiebe, die sogenannten Kanherihölen, von der es im Park 110 Stück gibt. Sie sind etwa 2500 Jahre alt und wurden von Mönchen nur mit Hilfe von Hammer und Meisel gebaut. Wer jetzt eine 2qm große, 1m hohe Höhle, mit schräger Decke vor Augen hat liegt absolut falsch! Die Größte, die wir gesehen haben war so groß wie eine kleine Kapelle und genauso detailreich verziehrt. Der Guide der uns im Park betreute, erzählte uns auch, wie die damaligen Höhlenbewohner an Wasser kamen. In das gesamte „Dach’’ der Höhle wurden Rinnen hineingemeiselt, durch die das Regenwasser zu einem Auffangbecken geleitet wurde. In den Auffangbecken ist auch heute noch Wasser, da die Rinnen ja immer noch existieren. Es ist aber sehr dreckig, weil ja nie jemand etwas von dem Wasser benutzt, es also sehr lange im Becken bleibt.
Nachdem wir in zwei der  größeren Höhlen hineingegangen sind, und viele etwas kleinere von ihnen von außen gesehen haben, sind wir über ebenfalls in den Fels gehauene Treppen auf einen höheren Punkt gelaufen, von dem wir die beste Sicht auf Mumbai hatten.
Zum Mittagessen sind wir in einen ISCKON Tempel, wo wir vegetarischen Essen bekomen haben. ISCKON ist eine religiöse Organisation, die das Leben als höchstes Gut sieht, also im wahrsten Sinne des Worte keiner Fliege etwas zu leiden tun würden. Dazu zählt auch, dass sie nichts essen, was unter der Erde ist, da dabei Würmer getötet werden könnten.
Als wir uns dann auf den Rückweg gemacht haben, sind wir noch an der Villa des wohl bekanntesten Bollywoodstarts, Shahruck Khan, der jedocht trotdem nicht jedem von uns bekannt war.
Außerdem hielten wir kurz, um eine Kirche zu besichtigen.
Als wir gegen 16:45 wieder an der Schule ankamen, warteten bereits die Inder auf uns, und wir fuhren direkt in einen Club, in dem wir Fusball spielen bzw. im clubeigenen Pool chillen konnten. 
Am Abend sind dann fast alle Pizzaessen gegangen.
So beendeten wir den 4. Tag, während sich vermutlich die meisten Kellner und der ein oder anderen von uns über den insgesamt 14. spontanen Vortrag von Happy Birthday zum inzwischen vertagten Geburtstag von Maria aufregten. 
An dieser Stelle nochmal: Alles Gute Maria!!!!!!!!!!!!

-Jonathan



       

         

Montag, 19. Oktober 2015

Bericht 3.Tag:

Heute durften wir leider nicht ausschlafen, denn es war unser erster Schultag. Ein paar von uns mussten sogar mit dem Schulbus zur Schule fahren und andere sind mit dem Auto um 8.30 an der Schule angekommen. Nach dem langen warmen Treppenhaus kamen wir endlich in einem klimatisierten Raum an, in welchem ein Vortrag über die Geschichte der Schule gehalten wurde. Um 9.30 startete die Bustour durch Mumbai im klimatisierten bus. Uns wurde während der Fahrt etwas über die Geschichte und andere Dinge über die Sehenswürdigkeiten erzählt. Wir machten zwischen durch kleine Stops und schauten uns eine Kirche, einen Park und unterschiedliche Stadtteile an. Wir erlebten hautnah die "Waschanlagen" zwischen den Häusern, in welchen die Menschen mit ihren Händen ihre Kleider gewaschen haben. 
Um 13.30 kamen wir wieder an der Schule an und trafen unsere Austauschpartner in der Cafeteria, in welcher wir typisch indisches Essen mit den anderen Schülern aßen. Nach dem Essen mussten die Inder wieder in den Unterricht und wir wurden in der Schule herumgeführt. Wir erholten uns immer wieder kurz in den klimatisierten Räumen, bevor wir wieder durch die schwülen engen Flure und durch das Treppenhaus in andere Zimmer gelangten. Wir bekamen einen großen Einblick von dem Leben in Mumbai und wie die indische Schule funktioniert und aufgebaut ist. Um 15 Uhr hatten die Inder Schule aus und wir fuhren jeweils wieder nach Hause. Nun hatte jeder bis 18.00 Uhr Zeit sich von der eindrucksvollen und anstrengenden Tour zu erholen, bevor wir uns alle um 18.00 Uhr bei Tim und siddhant trafen, um für den kommenden Tanz zu proben. Wir hatten eine Menge Spaß den Tanz zu lernen und schließlich wurden wir mit einem Essen verabschiedet. Wir sangen alle zusammen ein Geburtstagslied für Maria und gingen dann erschöpft nach Hause. 


-Colleen


Bericht 2.Tag:

Nach einem gelungenen ersten Abend hier in Mumbai, folgte heute unser zweite Tag hier. Diesen haben wir größtenteils sehr individuell verbracht. Unsere einzige gemeinsame Aktion war der Besuch des Nehru Museums, in welchem uns die Entdeckung und die Geschichte Indiens näher gebracht wurde. Wir fanden heraus, dass die Inder schon lange vor den Römern ein gut funktionierendes System zum Leben augebaut hatten. Leider machte uns die Hitze selbst im von Ventilatoren ausgestatteten Museum schwer zu schaffen.

Den restlichen Tag verbrachten wir sehr unterschiedlich. Während viele Mädchen shoppen waren gingen andere mit ihren Gastfamilien essen, verbrachten den Tag zu Hause oder gingen in Clubs. Nach einem sicher für viele erfolgreichen Tag freuen wir uns schon auf den morgigen Schulbesuch.


-Peter

Sonntag, 18. Oktober 2015

Bericht 1.Tag:


Nach den vorherigen kalten Tagen in Deutschland freuten wir uns zu Beginn unserer langen Reise besonders über die folgenden zwei Wochen im tropischen Klima. Doch als wir schließlich nach 20h Flug- und Wartezeit in Mumbai ankamen und wir endlich unsere Koffer gefunden hatten, wurden wir von der Hitze und Schwüle regelrecht erdrückt. Vor dem Flughafen wurden wir von unseren Gastschülern mit Blumengirlanden in Empfang genommen. Glücklicherweise fuhren wir danach in klimatisierten Autos zu unseren Gastfamilien und konnten während der Fahrt schon die ersten Eindrücke über die vielseitige Stadt sammeln. Zuhause konnten wir dann den Rest der Familie kennenlernen und den indischen Alltag miterleben. Manche von uns gingen sich am Nachmittag schon "neu einkleiden", denn wir brauchen für einen typischen indischen Tanz, den wir in den nächsten Tagen lernen werden, ein spezielles Gewand. Am Abend unseres ersten Tages wurde für uns und unsere Gastfamilien eine Welcome Party organisiert, bei der wir uns bei Essen, Trinken und anschließendem Tanzen besser kennenlernen konnten.


-Sarah